Start

Schnecki schlägt Sabine: Carum feiert großes SgH-Fest

Team um Michael Ostendorf gewinnt das Hallenfußballturnier / Tobias Freese siegt beim engen Dart-Finale

Carum. Um es mal etwas dramatisch auszudrücken: In Carum ereignete sich am Sonntag ein kleiner Kampf. Schnecki gegen Sabine. In der einen Ecke die einladende Kultgaststätte Grave-Vossmann, in der zum letzten Mal der Abschluss des traditionellen Turniers für „Sportler gegen Hunger“ stattfinden sollte. In der anderen Ecke das Sturmtief, das dem einen oder anderen sicherlich doch ein wenig Angst eingejagt hatte. Das Ergebnis war deutlich: Ein K.o.-Sieg in der ersten Runde für Schnecki. „Das war wahrscheinlich eine der bestbesuchten Veranstaltungen in unseren etwa 30 Jahren SgH-Turnier“, bilanzierte Organisator und Klubchef Ludger Hilgefort vom SV Carum. Das galt sowohl für das Hallenfußballturnier in der Bakumer Sporthalle als auch für den anschließenden Dart-Cup bei Schnecki in Carum.

Schon beim Kicken war reichlich Spannung geboten – was auch an den Regeln lag, nach denen Frauentore sowie Treffer in den letzten zwei Minuten doppelt zählten. Am Ende fielen im Schnitt sieben Tore pro Spiel. Von den Frauen war Marie Blömer mit acht Treffern die beste Schützin. Zum Ende der Finalrunde wurde ihre Marke noch von zwei Männern getoppt: Sebastian kl. Sextro kam am Ende auf zehn Tore. Im Finale wurde er noch um einen Treffer von Lukas Witte überholt. Der Carum-II-Kicker, der eigentlich in der Defensive zu Hause ist, schoss sein Team um Keeper Michael „Pussy“ Ostendorf damit auch noch zum Turniersieg. Der war dann auch verdient, weil die Mannschaft in der Vorrunde alle Spiele gewonnen hatte.

Zwischenzeitlich machten die Männer und Frauen das Parkett frei für die ganz junge Garde. Die G-Jugend, die F-Jugend und die E-Jugend des SVC bestritten in ihren Altersklassen in gemischten Mannschaften die Einlagespiele. „Alle Spiele waren Werbung für den Kinderfußball“, stellte Ludger Hilgefort fest. Insbesondere bei den Ältesten blitzte auch das Talent auf; einige E-Jugendkicker spielen auch für die Kreisauswahl.

Bei der kleinen Verlosung gab es am Ende sechs glückliche Gesichter: Rainer Voss (2), Andre Bohmann, Dieter Averbeck, Dirk Meyer-Wehrmann, Andreas Wichmann und Hanna Grote freuten sich über Preise.

Nach dem Turnier ging es per Bus in die Heimat, wo Wirt Kurt Vossmann die Carumer ein letztes Mal in Empfang nahm. „So voll war die Gastwirtschaft in all den SgH-Turnier-Jahren noch nie“, merkte Ludger Hilgefort an. Rein sportlich waren die Ergebnisse jedoch nicht rekordverdächtig. Hatten im letzten Jahr noch vier Personen über 100 Punkte verbucht, reichten diesmal 99 Punkte zum Sieg. Den errang Carum-III-Fußballer Tobias Freese am Ende mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Dieter Averbeck (97), Michael Suther (96) und Jan-Bernd Koldehoff (94). Die favorisierte Dart-Gemeinschaft kl. Sextro/Hilgefort konnte die großen Erwartungen indes nicht erfüllen.

Tobias Freese war übrigens der erfolgreichste Sportler des Carumer SgH-Turniers – er hatte auch beim Fußball-Cup schon der Siegermannschaft um Michael Ostendorf angehört. Nach den sportlichen Entscheidungen ließen die Carumer den Tag gemeinsam bei Schnecki ausklingen. „Wir haben die Kneipe noch einmal gerockt“, gab sich Ludger Hilgefort mit dem Ausklang zufrieden. Nun läuft die Suche nach einer neuen Location – denn Carum bleibt im SgH-Kalender.

Bild: Wer schnappt sich den Ball? Von links Benedikt Riegler, Simon Öhenbrink und Max Ording beim Carumer Traditionsturnier für SgH. Foto: Schikora