Start

„Schöner Gigolo, armer Gigolo“ war gestern

Bührener Fußball-Thekentruppe feiert ruhmreichen Turniersieg beim 31. Halter-Cup für Sportler gegen Hunger

Halter. Die Arbeit war auch am Montagmorgen noch nicht abgeschlossen. Doch das Ende war für das Team von Halter 05 immerhin in Sicht. Nur das Zelt und der Zubehör mussten noch von der Visbeker Sporthalle abtransportiert werden. Jenes Zelt, das am Samstag fast aus allen Nähten geplatzt wäre. „Die Party war super. Es war proppenvoll“, freute sich Klubchef Clemens Busse rückblickend. Aber nicht nur mit dem zünftigen Rahmen war er zufrieden. Auch sportlich gesehen war der 31. Halter-Cup für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ ein rundum gelungenes Event. „Es war ein super Turnier mit sehr fairen Spielen“, resümierte Busse: „Alles ist harmlos verlaufen.“

Harmlos heißt natürlich nicht, dass die großen Gefühle des Fußballs ausblieben. Enttäuschung, Freude, Wut – all das war von Freitag bis Sonntag in den Sporthallen in Visbek und Goldenstedt wieder zu beobachten. Bei den Gigolos gab es aber ausschließlich Glücksgefühle: Das Bührener Team mit dem Bakumer Keeper Tobias Wohlfromm sicherte sich durch einen 3:1-Erfolg im Finale gegen die Lutterenten mit einigen Kreisliga- und A-Jugendfußballern des TuS den Turniersieg. Mit ihrem Premierenerfolg traten die Gigolos die Nachfolge der Smash Bros an – der Vorjahressieger war im Viertelfinale an den Lutterenten gescheitert (0:1).

Der FC Kopinnacken war zu diesem Zeitpunkt bereits sportlich aus dem Rennen. Und doch hinterließ die Visbeker Thekentruppe wieder einen bleibenden Eindruck, weil sie ihrem Namen erneut alle Ehre machte. Denn bei der Zeltfete am Samstag preschte das Team absolut voran, wie auch Clemens Busse bemerkte. Die Ausdauer sei definitiv beeindruckend gewesen. Ebenfalls in Partylaune präsentierte sich der BSV Podelzig aus dem Raum Frankfurt/Oder, den es im Rahmen der Mannschaftsfahrt seit über 20 Jahren zum Halter-Cup zieht. Über die spontane 75-Euro-Spende der Podelziger freuten sich die Organisatoren besonders.

Die Catering-Frauen hatten bei dieser ausgelassenen Stimmung am Wochenende logischerweise reichlich zu tun. Und doch hatten sie wie erwartet alles fest im Griff. Das galt übrigens auch für die vier Schiedsrichter Kevin Köcher, Bernd Klövekorn, Andre Ostmann und Thomas Pahl, die drei Tage lang äußerst souverän durch die Begegnungen leiteten. Das Quartett hatte laut Clemens Busse einen großen Anteil an den „super fairen Spielen“.

Das ganze Team von Halter 05 ist mit dem Ablauf des Turniers durchweg zufrieden und bedankt sich auch bei den Gemeinden Goldenstedt und Visbek dafür, dass wie in jedem Jahr in den Sporthallen gekickt werden durfte. So muss sich das Mammut-Turnier, bei dem bei der 31. Auflage 60 Mannschaften mitgewirkt haben, nicht um Platzprobleme sorgen.

Fürs Zelt gilt das allerdings nicht. Hier möchte Halter weiter wachsen. Schon diesmal hatte man aus guten Gründen das Zelt vergrößert, aber der Ansturm steigerte sich ebenfalls. „Der Partybereich wird nächstes Jahr wieder erweitert“, gab der Klubchef bereits bekannt.
Das volle Zelt sorgte ohnehin eher für strahlende Gesichter bei den Halter-Machern. „Nach 31 Jahren hat man sich ja an alles gewöhnt“, scherzt Clemens Busse und versichert: „Wir denken nicht ans Aufhören!“

Bild: Glücksgefühle beim Turniersieger: Die Gigolos feiern sich nach der Pokalübergabe beim Halter-Cup. Foto: Wenzel