Start

Sport und Erlös – beides passt: 12.319 Euro

GW Mühlen zieht herausragende Bilanz seines 30. Silvesterlaufes / Zweithöchste Summe in drei Jahrzehnten

Mühlen. Von Rekord zu Rekord jagt Jahr für Jahr der Mühlener Silvesterlauf. Er ist zweifelsfrei das sportliche Highlight zum Jahresabschluss für den gesamten Kreis Vechta, auf 1423 Läufer wurde die Bestmarke beim 30. Silvesterlauf geschraubt. „Der Sportcharakter ist natürlich wichtig, es soll schon allen Läufern Spaß machen. Aber es ist auch ein Spendenlauf, wir wollen auch für Sportler gegen Hunger sammeln“, unterstreicht Ralf Kröger, der Vorsitzende von GW Mühlen, die grundlegende Intention dieses Events.

Beides passte wieder mal am letzten Tag des Jahres 2017: Mit 12 319,66 Euro können die Grün-Weißen erneut einen herausragenden Erlös für „Sportler gegen Hunger“ vermelden, es ist sogar die zweithöchste Summe in nunmehr drei Jahrzehnten dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte. Entsprechend stolz blickten die Klubverantwortlichen bei ihrer jüngsten Vorstandssitzung auf ihr sportliches Highlight zurück. „Wir sind sehr gut zufrieden. Es hat hat wirklich Spaß gemacht. Aber es ist auch eine ganze Menge an Leuten dabei, die da hilft. Bei denen möchten wir uns natürlich bedanken“, sagt Ralf Kröger.

Vergessen war in dem Moment auch der Stress, der an Silvester selbst herrschte. „Da ist schon ’ne Menge Dampf auf dem Kessel, wenn man nicht weiß, was Sache ist“, berichtet der 2. Vorsitzende Sebastian Stukenborg. Notwendige medizinische Einsätze, die alle folgenlos blieben, hatten auch den Verantwortlichen zugesetzt. „Der letzte Lauf war hart, vor allem in der Zeit, wo man nicht weiß, was los ist. Aber das muss man auch mal sagen: Unsere Helfer tun ihr Allerbestes“, sagt David Nieuwenhuizen, bei GW Mühlen Geschäftsführer, Laufwart und Moderator in einer Person.

Aber wenn man erst mal durch sei, verfestige sich schon, so Nieuwenhuizen, der Eindruck, dass es wieder Riesenspaß gemacht habe. Und angesichts der wochenlangen Regenzeit habe man gar nicht mit so viel Teilnehmern gerechnet. „Wir sind selbst überrascht, aber zum richtigen Moment war’s trocken“, merkt Marketingleiter Stephan Gerberding an. Trotz des nochmals gesteigerten Rekords sei im Vorfeld aber alles noch entspannter abgelaufen. „Vor allem mit den Voranmeldungen hat es super geklappt. Diese Läufer haben früh ihre Nummer abgeholt, zwischen zehn und halb zwei. Und um Viertel vor zwei war Ruhe bei den Voranmeldungen“, erinnert sich Schatzmeisterin Elisabeth Rolfes.

So passte beim 30. Silvesterlauf wieder beides – der Sport und der Erlös. Und die Grün-Weißen, die am kommenden Freitag bei ihrem A-Team alles ein letztes Mal „Paroli“ laufen lassen, haben schon den nächsten Silvesterlauf ins Auge gefasst. Für alle, die den exakten Termin wissen möchten: Er steigt am 31. Dezember 2018.

Bild: Stolz auf den riesigen Erlös: Mühlens Vorstand präsentiert den symbolischen Scheck zum 30. Silvesterlauf. Von links: Ralf Kröger, Sebastian Stukenborg, Franz-Josef Schlömer (OV), David Nieuwenhuizen, Elisabeth Rolfes und Stephan Gerberding. Foto: Vollmer