Start

Standing Ovations fĂĽr einen neuen Rekord

Der SC Bakum hat mit seinen Aktionen fĂĽr die OV/KSB-Initiative „Sportler gegen Hunger“ sagenhafte 45.000 Euro gesammelt.

Es war 21.22 Uhr am Samstagabend, als Willi Hoping und seine Crew das große Geheimnis im Gasthof Hönemann in Vestrup lüfteten. Während der Klubchef des SC Bakum noch ein paar Worte an die Gäste beim Kohlessen des Vereins richtete, versuchten die Mitglieder des SgH-Orga-Teams, die weiße Abdeckung vom XXL-Scheck zu ziehen. Es hakte ein wenig, zwei Tesafilm-Streifen waren widerspenstig. Aber nur für einen kurzen Moment, dann flutschte es. Hinten dreimal die Null und vorne eine 45. Großes Staunen auf dem Saal. Ja, da stand tatsächlich 45.000 Euro auf dem symbolischen Scheck für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“. Fünfundvierzigtausend Euro – auch ausgeschrieben eine sagenhafte Summe, die der SC Bakum mit seinem 35. Wintervolksfest am letzten Januar-Wochenende für SgH erzielt hat.

„Das ist unglaublich“, erklärte Hoping am Ende seiner kurzen Rede. Ein paar Minuten zuvor, als er das Mikrofon ergriffen hatte, um die verschiedenen SgH-Aktionen in Bakum noch mal Revue passieren zu lassen, hatte er von „einem der schönsten Momente im Jahr“ gesprochen. Und das hatte er generell gemeint, nicht mit Blick auf die neue Rekordsumme.

Der ganze Stress der vergangenen Tage und Wochen war wieder abgefallen. Fußballturnier, Party im Festzelt, Cafeteria, Spielshow, Songcontest, Saalwette, Tombola – alles hatte wunderbar geklappt, mal wieder hatten sich die Schwarz-Weißen von der besten Seite gezeigt. Und der Zuspruch mit über 1000 Besuchern am Wintervolksfest-Sonntag war „sensationell“, wie Hoping betonte.

Nach den zwei Corona-Alternativen 2021 und 2022, die auch prächtig funktioniert und jeweils 40.000 Euro in die SgH-Kasse gespült hatten, waren „alle froh, dass es wieder in die Halle ging“, so Hoping. Und jetzt in geselliger Runde über das Spektakel zu plaudern – das war der Lohn für die Mühen.

Einen weiteren kleinen Lohn gab’s kurz nach Hopings Ansprache. Die Gäste des Kohlessens erhoben sich von ihren Plätzen, um das SgH-Orga-Team des SCB mit Standing Ovations zu feiern. Der Applaus hielt lange an, es flossen auch zwei, drei Tränen. Hoping, der zuvor von einem „schönen Zusammenspiel aller im Ort“ gesprochen hatte, erhielt danach noch ein Präsent seiner Mitstreiter. „Weil du es einfach verdient hast“, so Peter Stromann.

Hoping dankte allen, die zum Rekord beigetragen haben, allen Helfern und Teilnehmern, allen Losverkäufern und Sponsoren. „Gefühlt ist in Bakum jeder mit dem SgH-Virus infiziert“, sagte er. Mit „Bakum boomt“ (Fußball, Volleyball) und „Bakumer Bullseye“ (Dart) hatte es vor dem Wintervolksfest bereits zwei tolle Aktionen gegeben, deren Erlöse von 4835 bzw. 2820 Euro mit in die große Summe einflossen.

Bild: Eine Wahnsinnssumme für SgH: Der SC Bakum präsentierte am Samstagabend beim Kohlessen in Vestrup den Gesamterlös seiner drei SgH-Aktionen „Bakum boomt“, „Bakumer Bullseye“ und 35. Wintervolksfest. Von links Klubchef Willi Hoping, Leon Brachwitz, Peter Stromann, Patrick Südkamp, Hilger Zwick, Heike Beuse, Olaf Koldehoff, Carsten Boning (OV/SgH), Simon Hoping, Christiane Beverborg, David Schuling und Carsten Klostermann. Zum Bakumer SgH-Orga-Team gehört auch noch Peter Emich. Foto: Schikora