Start

Viele Weihnachtslieder und eine Schnapszahl

Der etwas andere Heiligabendlauf sorgt für gute Laune – und bringt 777,77 Euro für SgH

DĂĽmmerlohausen. Nein, einen Startschuss gab’s diesmal nicht. Das Signal zum Aufbruch ertönte aus einer Trompete. Und nicht nur das: Es waren richtige Weihnachtslieder, mit denen Franz-Josef Bultmann die Teilnehmer am Heiligabendlauf fĂĽr „Sportler gegen Hunger“ auf die lockere Reise um den DĂĽmmer schickte. Der Leichtathletik-Abteilungsleiter des OSC Damme und Organisator des SgH-Klassikers musste sein ganzes musikalisches Repertoire abrufen, denn diverse Sololäufer und Kleingruppen waren am Vormittag des Heiligabends fĂĽr die OV/KSB-Aktion unterwegs.

„Wir hatten knapp 100 Teilnehmer. Dafür, dass die Veranstaltung ja eigentlich gar nicht stattgefunden hat, war es echt klasse“, sagte Bultmann. Die ersten 25 bis 30 Läufer legten pünktlich um 9.00 Uhr los, gegen 9.30 Uhr starteten die nächsten Läufer, darunter auch einige aus dem benachbarten Kreis Osnabrück. Anfangs war das Wetter sehr bescheiden (viel Nieselregen), gegen 10.30 Uhr wurde es dann trockener. Und: Nicht nur am Dümmer wurde für SgH gelaufen, auch auf dem Sportplatz des OSC Damme sowie am Bergsee, wo der OSC-Lauftreff mit Organisatorin Maria Kuhlmann einige Runden drehte.

„Es hat allen sehr viel Spaß gemacht“, bilanzierte Bultmann. Dass die Tradition des SgH-Heiligabendlaufs um den Dümmer auch im zweiten Corona-Jahr fortgesetzt wurde, freute das Orga-Team um Bultmann. Und der Frontmann hielt fest: „Alle hoffen auf einen Lauf in 2022.“
Für SgH kamen 777,77 Euro zusammen – eine schöne Bescherung vor der Bescherung. „Die Spendenfreudigkeit war in diesem Jahr besonders gut“, sagte Bultmann. Auch diverse Wanderer, die zufällig am Olgahafen vorbeikamen, „fütterten“ die Nemo-Spendendosen, mit denen Bultmann sowie Anna Lagemann, Karina Sinn und Martin Rawe unterwegs waren.

Bild: Ein Bild mit Bilderrahmen: Auch am Dammer Bergsee waren an Heiligabend einige Läufer für SgH unterwegs. Foto: Schröer