Start

VVV ist glücklich mit dem SgH-Turnier – und auch mit dem eigenen Sieg

16 Hobbyvolleyball-Teams erlebten in Vechta einen schönen Abend. Die Nachbesprechung dauerte etwas länger als üblich.

Die Gastgeber waren letztlich nicht zu stoppen: Der 1. Volleyballverein Vechta hat sein Hobbyturnier für „Sportler gegen Hunger“ selbst gewonnen. Die 1. Mannschaft des Ausrichters dieses SgH-Traditions-Events ließ im Endspiel die Füchteler Füchse nach einem lange Zeit offenen Rennen mit 2:0 (25:20, 25:15) hinter sich. Am Ende reichte beim Überraschungsteam der Füchse die Kraft gegen die etwas jüngeren VVVer nicht.

Natürlich war Cheforganisator Stephan Tönjes mit dem sportlichen Ausgang der Veranstaltung bestens zufrieden. Aber mehr noch zeigte er sich mit dem gesamten Verlauf des kurzweiligen Abends einverstanden, indem er feststellte: „Es ist alles sehr gut gelaufen.“ Nur das eine oder andere technische Problem gab es zu beheben, etwa die Tonprobleme, als Bürgermeister Kristian Kater zur Siegerehrung schreiten wollte. Aber auch da gab’s einen Weg.

16 Hobbyteams hatten
sich rund vier Stunden lang die Bälle um die Ohren gehauen. „Es gab viele spannende Spiele. Wirkliche Loser gab es nicht“, berichtete Stephan Tönjes, der zudem den familiären Charakter beim Hobbyturnier betonte.

Richtig gute Stimmung herrschte auch nach dem Turnierende, als sich der gemütliche Abschlus noch sehr lange hinzog. Vor allem die Mannschaften von GW Brockdorf und den Füchteler Füchsen haben sich hier verdient gemacht. Sehr schön fanden die Veranstalter auch, dass sich die neuen Teilnehmerteams vom TuS Dielingen und von RW Visbek auf Anhieb wohl gefühlt haben und versicherten, im kommenden Jahr wiederzukommen. „Natürlich hoffen wir, dass es 2023 weitergeht“, sagte Stephan Tönjes.

Der SgH-Erlös wird zurzeit beim VVV noch ermittelt. Stephan Tönjes deutete an, dass man eine neue Rekordsumme erzielen könnte.

Die Endplatzierung: 1. VV Vechta I, 2. Füchteler Füchse, 3. VV Langförden, 4. GW Brockdorf I, 5. Fortuna Einen, 6. VV Vechta II, 7. Lehrersport Vechta, 8. TuS Dielingen, 9. Bunter Ball Oythe, 10. GW Brockdorf II, 11. DieDa Emstek, 12. OSC Damme, 13. Larifari Vechta, 14. RW Visbek, 15. MTV Barnstorf, 16. TSV Aschen.

Bild: Am offenen Einerblock vorbei: Spielszene aus der Partie VV Vechta gegen GW Brockdorf. Foto: Schikora