Start

Wenn der Sänger auf dem Tisch steht . . .

5. Rocknacht mit „Since Jimi“ und „Schattenfugenleiste“ vermittelt stimmungsvolle Klubatmosphäre im Fizz

Von Fanz-Josef Schlömer

Vechta. Im Rückblick bekommt Maria Huneck noch funkelnde Augen. „Wenn der Sänger auf dem Tisch steht, ist ja alles klar“, lachte die Gastgeberin der Location „Fizz“, als sie mit Initiator und Organisator Hermann Wessels auf die 5. Vechtaer Rocknacht für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ zurückblickte und den SgH-Erlös von 770 Euro präsentierte.

Die Rocknacht selbst ging noch länger in die Nacht hinein als ihre vier Vorgänger, fast eine Stunde nach Mitternacht spielte die Coverband „Since Jimi“ noch ihre Rockklassiker. „Das Stammpublikum war da und meine Kollegen waren gut zufrieden, alle hatten ihren Spaß“, sagte Keyboarder Hermann Wessels, der als Vechtaer Lokalmatador der Band die Rocknacht wieder auf die Beine stellte.

Im Fizz stellte sich wieder mal eine richtig schöne Klubatmosphäre ein. Dazu der rockige Sound, oft laut und mitreißend, aber auch sanft und melancholisch. Die Hardcore-Fans der Rockklassiker brauchten dabei keine Anlaufzeit, sondern waren stimmungsmäßig gleich in Höchstform.

Sechs feste Gigs spielen die Hobbymusiker von „Since Jimi“ pro Jahr, einer steigt dabei im Fizz. Zwei lange Sets spielten die Jungs – getragen von der urwüchsigen Kraft des Stimm-Vulkans Finn Abraham. Um ihn herum gaben Leadgitarrist Kalle Töppich, Drummer Wolfram Trautmann und Bassist Thorsten Peters wieder alles. Und natürlich auch Hermann Wessels, der nicht nur sein Keyboard bediente, sondern auch die Stücke „Road to hell“ von Chris Rea und „Still haven’t found“ von U2 als Sänger performte.

Kurzfristig hatte er auch noch die Vechtaer Nachwuchsmusiker „Schattenfugenleiste“ als Vorgruppe gewinnen können. „Die waren echt gut, richtig gut“, lobte Wessels seine jungen Mitstreiter von der Kreismusikschule, die zuvor schon mal unter dem Namen „Running Trees“ aufgetreten waren. „Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, das sehen die anderen ähnlich“, berichtete Thorben Fabrewitz, der E-Bassist bei der Schattenfugenleiste. Man sage niemals nein, wenn man um Auftritte gebeten werde. In ihrer WhatsApp-Gruppe hätten alle sofort – was eher ungewöhnlich ist – reagiert und zugestimmt.

Und so passte Pink Floyds „Money“ von Schattenfugenleiste perfekt zu Deep Purples „Black Night“ von Since Jimi.

Bild: Glänzend drauf: „Since Jimi“ mit Leadsänger Finn Abraham bei der 5. Rocknacht in Vechta. Foto: Schikora