Laureus Medien Preis 2009

Kitzbühel. Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Dieses Credo des südafrikanischen Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela, das per Video-Botschaft über vier große Bildschirme eingespielt wurde, sorgte für ein Gänsehautgefühl bei den 300 exklusiv geladenen Gästen im Grand Tirolia Golf Ski Resort von Kitzbühel. Im noblen Ski-Tempel Österreichs fand die Verleihung des „Laureus-Medien-Preises 2009“ statt – mittendrin Sportchef Franz-Josef Schlömer und Volker Kläne von der OV-Sportredaktion. Die Jubiläumsausgabe „25 Jahre Sportler gegen Hunger“ mit den beiden Specials „Das SgH-Duell“ und der Reportage-Serie „Äthiopien“ war für die Kategorie „Soziales Engagement“ nominiert worden.

In Konkurrenz standen dazu TV-Moderator Reinhold Beckmann und der TV-Sender rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg). Boris Becker, Laureus-Chairman von Deutschland, lüftete das Geheimnis. „Der Sieger ist ein guter Bekannter von mir persönlich“, sagte die Tennis-Legende. Da war klar: Talkmaster Beckmann hatte mit seinem „Nestwerk – Straßenfußball für Toleranz“ das Rennen gemacht. Höhepunkt seiner Aktion in Hamburg ist der Tag der Legenden, an dem Ex-Profis und Promis wie die Klitschkos spielen; auch Franz Beckenbauer half schon mal als Schirmherr mit.

Im Vorfeld hatte ein Gremium aus ausgewählten Journalisten in jeder Kategorie die jeweils drei Nominierten bestimmt. Exakt 20 Sportstars von Franz Beckenbauer über Heiner Brand, die Klitschkos und Franziska van Almsick bis hin zu Katharina Witt hatten dann die einzelnen Sieger gewählt. Während der prunkvollen Ehrungszeremonie präsentierten die Organisatoren die Kandidaten. So wurde „Sportler gegen Hunger“ mit farbigen Seiten von der Jubiläumsaktion auf den Bildschirmen lebendig. „Reinhold, ich hab’ dich auch gewählt“, verriet Boris Becker im fast vertrauten Gespräch mit Beckmann. Doch dem Laureus-Gastgeber waren nach einem kurzen Blickkontakt auch die Kandidaten von der Oldenburgischen Volkszeitung präsent: „Reinhold, komm, ein Foto mit den Oldenburgern.“ Obwohl sie aus Vechta kamen.

Beeindruckend war für alle die Konstanz von „SgH“ über ein Vierteljahrhundert. Start im Jahre 1984? „Da war ich ja noch Lehrling als Nationaltrainer“, nickte Franz Beckenbauer auf dem Weg zum Begrüßungsfoto. Beim 5. Medien-Preis gab es zum zweiten Mal einen karitativen Laureus für Journalisten. Bei der Premiere 2005 hieß die Kategorie „Sport has the power to change the world“. Damals in München waren Sport-Bild, OV und ZDF-Sportreportage nominiert, diesmal Reinhold Beckmann, OV und „rbb“. Beide Male reichte es für „Sportler gegen Hunger“ nicht zum Sieg. Aber zwei Mal dabei – das schaffte nur „Sportler gegen Hunger“. Ein gefühlter Sieg.

Bild: Große Ehre für die Oldenburgische Volkszeitung:  „Kaiser“ Franz Beckenbauer (links) und österreichs Ski-Legende Hermann Maier (3. von links) begrüßten Franz-Josef Schlömer und Volker Kläne (rechts) beim 5. Laureus Medien Preis. Foto: Agentur nph