Für die Organisatoren der OV-Sportredaktion und des Kreissportbundes Vechta ist es eine Herzensangelegenheit, die vielen kleinen Aktivisten in den Vereinen zu motivieren. Und dies soll auch so herübergebracht werden. Die Fäden laufen in der Sportredaktion der Oldenburgischen Volkszeitung zusammen. Dazu eignet sich das Medium Tageszeitung natürlich ideal: täglich das SgH-Logo auf einer Heimatsportseite, jeden Samstag der übersichtliche SgH-Aktionskalender, ausführliche Vor- und Nachberichte in Wort und Bild, wöchentliche Zwischenstände der Spendenerlöse, Namensnennung der Sponsoren und Spender. Die Berichterstattung über „Sportler gegen Hunger“ füllt seitenweise die Oldenburgische Volkszeitung. In einer Zeit, in der sich der normale Leistungssport in die Winterpause verabschiedet hat; und mit Breitensport, der sonst nahezu keine Berücksichtigung im Sportteil findet.
Sportredaktion und Kreissportbund Vechta verstehen sich aber nicht nur als motivierende Koordinationsstelle, sondern auch als aktive Mitglieder dieser Breitensportbewegung. Sie richten selbst Veranstaltungen aus – wie etwa den OV-Supercup als das bedeutendste Hallenfußballturnier mit zuletzt über 2300 Zuschauern im ausverkauften Rasta-Dome Vechta; und sie nehmen aktiv oder passiv an möglichst vielen Veranstaltungen teil.
Bild: In Äthiopien unterwegs: OV-Redakteur Volker Kläne besuchte 2008 und 2014 viele Projekte der Stiftung „Menschen für Menschen“.