Motivationsfaktor

Sportler sind Wettkämpfer, durch und durch. Zunächst zählt der Olympische Gedanke: Dabei sein ist alles. „Das ist unser Ding für Sportler gegen Hunger, und darauf sind wir stolz“, sagte der Vorsitzende von GW Mühlen zu seinem Silvesterlauf. Jeder aktive Verein sucht sich eine Nische, in die er seine spezielle Freizeitveranstaltung für Sportler gegen Hunger platzieren kann, um in der Sportgemeinschaft für SgH dabei zu sein. Erstmal dabei, wird erfolgsorientiert gearbeitet. Erstes und offizielles Ziel ist immer, den Erlös des Vorjahres zu erreichen. Und dann soll es im Hinterkopf immer etwas mehr sein. Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren werden genutzt, welche Einzelposten profitabel sind oder welcher Aufwand sich nicht gelohnt hat – und diese Erkenntnisse werden bei der Neuauflage entsprechend umgesetzt. So gehen die Vereine ihre Veranstaltung immer professioneller an, um den maximalen Erlös für Sportler gegen Hunger zu erzielen. Allerdings herrscht bei allen Veranstaltern die Vernunft vor, dass Rekorde wie im richtigen Sport nicht beliebig in die Höhe geschraubt werden können.

Bild: Das Highlight zum Jahresfinale: Der Silvesterlauf in Mühlen lockt über 1000 Aktive an. Foto: Schikora