Start

Kicken, Kichern, Kuscheln: Großer Spaß für Vechtas Kids

10. Kindergarten-Cup von SFN Vechta für „SgH“ ein voller Erfolg / Maskottchen heißt nun „Bärni vom Bergkeller“

Von Steffen Lünsmann

Vechta. Zwischen der großen und der kleinen Antonianumhalle herrschte am Sonntagmorgen rege Fluktuation. Waren die Fußballspiele beim 10. Kindergarten-Cup von SFN Vechta im Rahmen der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ beendet, so ging’s für die Kids direkt ins Spieleparadies – ab auf die Hüpfburg, ab an die Torwand. Und auch auf der Tribüne und an der Cafeteria herrschte Hochbetrieb. Alles lief nach Plan, alles kam wunderbar an – und Mitorganisator Boris Büssing freute sich schon mittendrin über die Premiere an neuer Wirkungsstätte: „Das ist die beste Location, die wir bis jetzt hatten.“

Als Turniersieger löste der Kindergarten Maria Frieden St. Laurentius ab – durch einen 2:1-Finalsieg gegen den Vorjahressieger. Dritter unter zehn gemeldeten Teams von acht Vechtaer Kindergärten wurde Team 1 des Montessori-Kindergartens. Neben dem Wanderpokal erhielten alle Sieger-Kids von Maria Frieden bei der Siegerehrung mit Schirmherr David Lücker einen Gutschein für einen Sitzsack. Zudem gab’s für alle kleinen Fußballer einen kleinen Pokal. Boris Büssing & Co. freuten sich besonders darüber, dass in diesem Jahr die Zahl der Helfer weiter anstieg. So packten in der Cafeteria auch viele Eltern mit an, während auf den Spielfeldern die Jugendschiedsrichter von SFN den Überblick behielten.

Den Wettbewerb um das schönste Trikot des Turniers entschied in diesem Jahr der Kindergarten St. Nepomuk für sich. Bei der Bekanntgabe des Preises gab’s glückliche Gesichter: Es geht in den Zoo.

Auf die Zwischenrunde folgte noch ein besonderes Highlight: Die Namensvergabe für den flauschigen Bären stand an. Das Maskottchen hört fortan auf den Namen „Bärni vom Bergkeller“. Den Mal- und Namenswettbewerb mit großer und kreativer Beteiligung gewann Fynn Heidkamp. Er freute sich über einen neuen Tischkicker.

Die Taufe des Maskottchens löste bei den Kindern großen Jubel aus. „Bärni vom Bergkeller“ war wie schon im vergangenen Jahr im Dauer-Kuscheleinsatz. „Die Kinderaugen glänzten glücklich“, berichtete Boris Büssing. Für die Organisatoren galt dasselbe. Der 10. Kindergarten-Cup – ein voller Erfolg.

Bild: Großes Gewusel in schönen Shirts: Eine Szene vom 10. Kiga-Cup. Foto: Schikora