Start

Beim Hülsmann-Cup gibt’s nur Gewinner

13. F- und G-Jugend-Turnier von GW Brockdorf ein voller Erfolg / Strahlende Kinderaugen am Adenauerring

Von Torben Siemer

Lohne. Für einen kurzen Moment waren sogar die Trainer baff. „Der eine oder andere hat sich gewundert, wie groß die Tore doch sind“, erzählte Thomas Schnuck mit einem Grinsen. Der 13. Paul-Hülsmann-Cup von GW Brockdorf, den Schnuck am Wochenende in der Lohner Sporthalle am Adenauerring erneut für „Sportler gegen Hunger“ organisierte, sorgte bereits vor dem ersten Anpfiff für großes Staunen. Denn: Die F- und G-Jugend-Fußballer – das sind die Jahrgänge 2009/10 sowie 2011 und jünger – spielten nicht nur über die gesamte Hallenlänge, sondern auch auf Tore, auf die sonst nur die „Großen“ spielen.

In drei Turnieren wurden die Sieger ermittelt: In der F-Jugend-Leistungsklasse setzte sich die SG Holdorf/Langenberg nach einem packenden Finale mit 3:2 im Neunmeterschießen gegen Falke Steinfeld durch. Bei den G-Junioren feierte der TuS Neuenkirchen einen Doppelsieg: Sowohl im älteren Jahrgang (2011) als auch bei den Jüngsten (2012/ 13) triumphierte der TuS.

Für Thomas Schnuck, seit Jahren der Orga-Chef dieses SgH-Spektakels für Kids, sind die Ergebnisse des Turniers aber gar nicht so wichtig: „Gerade bei den Jüngsten steht natürlich der Spaß im Vordergrund.“ Dennoch sei ihm der eine oder andere talentierte und durchaus ehrgeizige Nachwuchs-Fußballer aufgefallen: „Da waren schon ein paar gute Spieler dabei.“ Gefreut hat ihn aber vor allem, dass es viele Partien auf Augenhöhe gab. Und für viele der jungen Sportler waren auch ärgerliche Niederlagen ganz schnell abgehakt. „Die Kinder sind noch nicht so verbissen“, berichtete Thomas Schnuck. Ganz frei nach dem Motto: „Dann gewinnen wir eben beim nächsten Mal.“

Und Gewinner gab es reichlich bei dem Turnier, das einst zu Ehren von GW Brockdorfs langjährigem Vorsitzenden Paul Hülsmann initiiert wurde. Denn auch in diesem Jahr gab es für jedes der drei Turniere eine eigene Tombola, die dessen Frau Margret und Sohn Paul Hülsmann jun. abermals organisierten. „So schnell wie am Sonntagvormittag waren die Lose wohl noch nie ausverkauft“, gab Thomas Schnuck das wieder, was Paul Hülsmann jun. ihm berichtet hatte. Das lag vor allem an den kindgerechten Preisen, die es zu gewinnen gab. „Kaputt, aber glücklich“, sagte Margret Hülsmann, sei sie alljährlich, wenn die Lose verkauft und die Preise abgeholt sind – und zahllose Kinderaugen zum Strahlen gebracht wurden.

Die Beliebtheit des Paul-Hülsmann-Cups zeigte sich auch an den Zuschauerzahlen: An beiden Tagen war die Tribüne gut gefüllt. Mama, Papa, Oma, Opa, und Freunde feuerten die Fußballer an. Aber auch die Nachwuchs-Kicker selbst spornten sich an. Beim Turnier des Jahrgangs 2011 feuerte Mühlens Erste die Zweite an und umgekehrt, berichtete Schnuck. Und obwohl es im Finale gegen Neuenkirchen nicht zum Sieg für die Grün-Weißen reichte, gab es bei der Siegerehrung nur glückliche Gesichter. Für die Top 3 jedes Turniers gab’s Pokale, mit leeren Händen ging aber niemand nach Haus, so Schnuck: „Alle Teilnehmer haben eine Medaille als Erinnerung bekommen.“ Leer war zum Ende wie erhofft nur die Cafeteria, die pünktlich zum Turnierschluss ein „Ausverkauft“ meldete. „Der Ablauf hat super funktioniert, wir sind super zufrieden“, fasste Schnuck stellvertretend für das eingespielte Orga-Team zusammen.

Bild: Keine Angst vor Ball und Gegner: Mutig streckt sich der junge Torhüter mit geschlossenen Augen dem Angreifer entgegen. Eine packende Szene vor großer Kulisse. Foto: Schikora