Start

„HSV intern“ ganz fest in Nachwuchs-Hand

A-Jugendfußballer triumphieren beim SgH-Turnier / Beeindruckende Rückkehr der Altliga

Holdorf. Herausragende Nachwuchsfußballer, erfolgreiche Rückkehrer und ein schöner Ausklang eines herrlichen Vereinsabends: Das „HSV intern“-Fußballturnier für „Sportler gegen Hunger“ war am Freitagabend mal wieder ein rundum zufriedenstellendes Event. Im Klassement der aktiven Kicker triumphierte am Ende das Team 1. A-Jugend II. In der Fun-Gruppe setzte sich beim Comeback nach schöpferischer Pause die Altliga durch. Ein weiterer Gewinner war SgH: Insgesamt kamen 1532,51 Euro für die Hungerhilfe zusammen. „Ziel somit weit übertroffen“, freute sich Jan-Bernd Echtermann, der mit Thomas Rottinghaus das Turnier organisiert hatte.

Echtermann berichtete ferner von einer „überragenden Leistung der 1. A-Jugend“, die sich im Finale mit einem klaren 4:0-Sieg gegen die Mannschaft 2. Herren II durchgesetzt hatte. Auch weitere Titel gingen an die jungen Cup-Teilnehmer: Jason Bahns erzielte im Finale per Volleyabnahme das Tor des Tages. Und sein Vorlagengeber Stefan Moormann war unbestritten der beste Spieler des Turniers: Mit zehn Treffern führte er mit großem Vorsprung die Torjägerliste an und lieferte zudem auch noch einige Assists.

Im anderen Turnierstrang waren die Altliga-Fußballer unterdessen der absolute Dominator. Die ehrgeizigen Männer gewannen in der Fun-Gruppe ganz souverän jedes Spiel.

Abseits des sportlichen Treibens, bei dem die Schiedsrichter Daniel Jaeger und Lars Hilge dankenswerterweise die Spielleitung übernahmen, waren aber auch alle anderen Mannschaften bester Laune. Das lag sicherlich auch am perfekten Catering, das das Team um Nicole Nuxoll mit Unterstützung von Handballern, Fußballdamen und einigen Spielern der ersten Herren auf die Beine gestellt hatte. Auch das bewährte Gewinnspiel 17+4 wurde sehr gut angenommen – nach Turnierende war es erneut ausverkauft. Für den Losverkauf zeichnete sich Benno Orschulik verantwortlich. Für die tolle Atmosphäre sprach auch, dass es bei der Länge des Abends einen neuen Rekord gab: Bis 3.00 Uhr ließen die Beteiligten den Cup gemütlich ausklingen.

Für die schöne Spendensumme haben auch die Sportler während des Turniers gesorgt. Denn: Der Verein hatte im Vorfeld zugesichert, für die Tore, die in den Phasen mit Musikeinlagen fallen, fünf Euro zu spenden. Das war für die Kicker Anreiz genug: Insgesamt 26 Tore fielen in musikalischer Begleitung.

Der Gemeindepokal bleibt derweil für ein Jahr in Besitz des HSV, weil das Einlagespiel zwischen Rat und Sportverein in diesem Jahr ausgefallen war. Die Organisatoren freuen sich über Anregungen und Wünsche, die in die Planung der nächsten Auflage am 8. Januar 2021 einfließen sollen. Zunächst einmal werden die Holdorfer aber ihr Jubiläum zelebrieren: Das „HSV intern“ war die Auftaktveranstaltung für das neue Jahr 2020, in dem der Verein seinen 100. Geburtstag feiert.

Dieser Einstieg mit dem SgH-Turnier hätte nicht besser laufen können. Die Organisatoren Jan-Bernd Echtermann und Thomas Rottinghaus danken der zweiten und dritten Mannschaft sowie dem ehemaligen Hausmeister Georg Möhlmann für die Hilfe beim Aufbau, dem Catering-Team für den tollen Einsatz, dem Losverkaufsleiter Benno Orschulik, dem Schiedsrichter-Duo sowie allen beteiligten Sportlern und Gästen.

Bild: Knifflige Bodenarbeit: Eine brenzlige Situation aus dem Halbfinale zwischen 1. A-Jugend II und Alte Herren (5:0). Foto: Vollmer