Start

SgH in Langförden: Der Norden erobert den Thron zurück

Langförden-Nord hat die 35. Ortsmeisterschaft für „Sportler gegen Hunger“ gewonnen. Der Firmencup war ein Knaller. Und der neue Neunmeterkönig ist kein unbeschriebenes Blatt.

Die zehnminütige Spielzeit war bereits abgelaufen, aber diese eine Aktion musste noch ausgeführt werden. Im Finale um die 35. Fußball-Ortsmeisterschaft beim Langfördener Powerpaket für „Sportler gegen Hunger“ gab’s noch einen Foul-Neunmeter für die Altherren. Mit 1:2 lagen sie gegen Langförden-Nord zurück. Die große Chance auf den Ausgleich und auf ein Neunmeterschießen um die SgH-Krone in Langförden. Aber wer schießt? Keiner traute sich so richtig, und die Fans forderten Uwe Scheele. Also schritt er gegen sein Ex-Team zur Tat – und scheiterte an Nord-Torwart Henrik Asbrede. Es blieb beim 2:1 für den Favoriten, und der Rest war großer Jubel beim neuen Champion, der seinen Matchwinner euphorisch feierte. Langförden-Nord, 2019 Sieger und 2020 im Finale von Langförden-Ort ausgebremst, ist zurück auf dem Thron. Oder anders formuliert: Acht Spiele, acht Siege, 31:2 Tore – das Imperium hat gnadenlos zurückgeschlagen.

19 Teams waren am Start, in 51 Partien fielen 216 Tore, was sehr gut für SgH war. Denn: Die Firma Elektro Niemann spendete anlässlich ihres Jubiläums (100 Jahre) zwei Euro pro Tor. In der „schnellen Minute“ fielen indes 26 Treffer, was SgH dank Sponsor Konny Wohlers 260 Euro einbrachte. Vor Corona waren es fünf Euro pro Tor, beim Re-Start wurde spontan verdoppelt.

Den Titel des Torschützenkönigs teilten sich die beiden Nord-Goalgetter Andre Wohlers und Markus Lüsse mit jeweils acht Toren. Beide trafen auch im Endspiel, Wohlers per Neunmeter zum 1:1, Lüsse 33 Sekunden vor Schluss zum 2:1. Die Altherren, die vor dem Finale 1530 Euro aus ihrer Kasse für SgH spendeten, waren durch Philipp Kirsch in Führung gegangen.

Als bester Torwart wurde AH-Keeper Benno Möhlmann ausgezeichnet. Die Siegerehrung in der kleinen Turnhalle, wo auch die ersten Preise der XXL-Tombola vergeben wurden, übernahm Erdbeerkönigin Hannah Niemann. Den Pokal für den besten Spieler des Turniers erhielt Silas Meyer – der Langförden-Ort-Keeper mischte als fünfter Feldspieler mit und glänzte mit fünf Toren und einigen Vorlagen. Das Team Bergstrup, in der Vorrunde sehr souverän mit vier Siegen unterwegs, beklagte indes im Endspurt großes Verletzungspech. Die Lazarett-Bilanz: ein Nasenbeinbruch, eine Platzwunde, ein Veilchen (Ball im Gesicht), ein ausgekugelter Finger und eine Fußverletzung. Für Andy Wohlers war’s derweil ein besonderes Event: Seine zwei Teams – er ist Betreuer von Langförden-Ort und Trainer der Altherren – trafen im Halbfinale aufeinander. Er hielt eine Ansprache für beide Teams und zog sich dann auf die Tribüne zurück.

Die Organisatoren des dreitägigen SgH-Wahnsinns freuten sich mit Blick auf das Fußballturnier über eine „super Stimmung“. Volker Kläne hielt fest: „Alle haben die Sache super angenommen. Auffällig gut war die Stimmung am Samstagnachmittag. Alle waren froh, dass es das Turnier nach drei Jahren wieder gegeben hat.“

Das galt auch für den Firmencup am Freitagabend, der ein absolutes Highlight war. 21 Teams machten mit und sorgten so für einen neuen Rekord. Das Interesse war riesig, in der Spitze waren bis zu 400 Leute in der Halle. „Der beste Firmencup, den wir je hatten. Alle hatten Bock und haben super mitgemacht“, bilanzierte Kläne. Auf dem Spielplan standen ein Langförden-Quiz, die drei Gaudi-Spiele „Tower of Cups“, „Shake Your Ass“ und „Luftballon-Bumsen“ sowie ein Geschicklichkeites-Parcours. Es siegte die Dachdeckerei Büssing vor der Zimmerei Kock und der Firmal Wolking Mühlenbau.

Am Samstagvormittag folgte die „Mini Champions League“. 55 Kinder im F-, E- und D-Jugend-Alter spielten in sechs Mixed-Teams sowie im Jeder-gegen-jeden-Modus den Turniersieger aus. Platz eins ging an Paris St. Germain. Auch hier ging alles harmonisch über die Bühne.

Das Einlagespiel am Sonntagnachmittag zwischen dem HGV Langförden und der Mittelstandsvereinigung entschied der HGV wie 2020 für sich, diesmal mit 4:3. Danach wurde der neue Neunmeterkönig ermittelt. Drei Kandidaten erreichten mit drei Treffern das Stechen: Bernd Farwick, Dirk Bohmann und Rolf Farwick. Im Showdown traf nur Bohmann zweimal – für den Ex-Keeper war’s nach dem Triumph beim Altherren-Silvester bereits der zweite Titel in Serie.

Fehlt noch die Party am Samstagabend in der kleinen Halle: 350 Gäste waren da, etwas weniger als vor Corona, was möglicherweise am extrem hohen Party-Tempo beim Firmencup und am Nachmittag lag. Sei’s drum: DJ Schmunki heizte dem Volk ein. „Es lief einfach gut“, so Kläne. Ein Fazit, das am Wochenende nicht nur für die Party galt.

Bild: So sehen Sieger aus: Die Spieler von Langförden-Nord feiern ihren Triumph bei der Ortsmeisterschaft. Foto: Schikora