Start

Einsatz aus alter Verbundenheit

Triathlet Christoph Hugenberg überreicht in Mühlen einen 8000-Euro-Scheck für „SgH“

Mühlen/Holdorf. Großer Scheck, große Freude: Der Holdorfer Triathlet Christoph Hugenberg hat beim 32. Mühlener Silvesterlauf einen imposanten Schlussstrich unter sein neuerliches Engagement für die Aktion „Sportler gegen Hunger“ gezogen. Der Geschäftsführer der Roto Dach- und Solartechnologie in Bad Mergentheim, der seit langem in Baden-Württemberg lebt, seinen ersten Wohnsitz jedoch nach wie vor in Holdorf hat, überreichte kurz vor dem Start des 10-km-Hauptlaufes in Mühlen einen symbolischen Scheck über 8000 Euro.

Der 53-Jährige, der 1993 als erster VEC-Sportler den Ironman Hawaii absolvierte, hatte im Juli mit drei Roto-Staffeln an der „Challenge Roth“ teilgenommen und bei dieser Teambuilding-Maßnahme mit Hilfe von Zulieferfirmen 24.000 Euro eingesammelt. Der Erlös wurde wieder gedrittelt. Jeweils 8000 Euro gingen an die Elfriede-Frank-Stiftung des Unternehmens, an Kindergärten in Bad Mergentheim sowie an „Sportler gegen Hunger“. Insgesamt haben die Roto-Teams mit dem gebürtigen Holdorfer an der Spitze in den letzten Jahren rund 270.000 Euro eingefahren – erst bei „Rad am Ring“ auf dem Nürburgring, danach bei Ironman-Events in Maastricht (2016) und Roth (seit 2017). Hugenberg kündigte an, sein Engagement für SgH auch 2020 fortzusetzen – die Verbundenheit mit dem VEC-Heimatsport sei nach wie vor sehr groß.

In Kürze will Hugenberg das Training für seine Highlights 2020 aufnehmen. „Ein paar Kilos müssen noch runter“, sagte er in Mühlen. Seine Ziele sind die Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt am 28. Juni („Ich möchte in meiner Altersklasse in die Top 3“), die Langstrecken-Weltmeisterschaft in Almere/Niederlande am 12. September sowie der Ironman auf Hawaii am 10. Oktober – es wird sein dritter Start bei der WM auf der Vulkan-Insel nach 1993 und 2017. Und Hugenberg stellte in Mühlen klar: „Es ist mein letztes Jahr auf der Langstrecke.“

Bild: Scheckübergabe beim Silvesterlauf in Mühlen: Christoph Hugenberg (links) und seine Tochter Hellena überreichten den symbolischen Scheck an OV-Vertreter Carsten Boning. Foto: Schikora