Start

„Fußball trifft Fifa“ ein voller Erfolg

SgH-Premierenturnier in Bakums Sporthalle kommt überragend an

Bakum. Ob Fifa-Sieger, Torschützenkönig oder bester Tipper: Für jeden Gewinner beim 1. „Fußball trifft Fifa“ vom SC Bakum für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ gab’s am Sonntag nicht nur einen Pokal oder ein Präsent, sondern ein besonderes Erinnerungsfoto mit Lionel Messi. Zwar nicht mit dem echten, aber dafür mit einer lebensgroßen Pappfigur vor einer professionellen Sponsorenwand. Und am Ende stellte sich die SgH-Premiere als Riesenerfolg heraus. „Es lief alles so, wie ich es mir vorgestellt habe und das freut mich heute immer noch“, sagte Organisator David Schuling, der durchweg positive Resonanz und Lob erhielt.

Unter starker Mithilfe seiner Freunde und der Feuerwehr Bakum hatte der 22-Jährige ein echtes Hallenspektakel für B-Junioren auf die Beine gestellt – mit Fußball- und Konsolensport, Tore-Tippspiel und Dart-Wettstreit. Diese Mischung kam überragend an.

Beim Fußballcup feierte der TuS Lutten am Sonntag den Turniersieg – dank eines 1:0-Erfolgs gegen RW Damme im Finale. Doch der Turniermodus sah vor, dass man sich immer zweimal sieht – auf dem Parkett und an der Konsole. Und so entschied Damme im Gegenzug das Fifa-Finale auf dem Beamer in der abgedunkelten Halle gegen Lutten für sich – im Elfmeterschießen.
Zudem erhielt ein RWD-Kicker einen richtig schicken Pokal: Jonas Jeck erzielte zehn Treffer und bekam als Torschützenkönig eine Torjägerkanone. Beim Fußball brachte eine Besonderheit zusätzliche Spannung rein: In der letzten Minute mit musikalischer Begleitung zählten die Tore doppelt.

Die Dartscheibe erwies sich als absoluter Magnet. Nahezu jeder wollte mit neun Würfen das neue Deutschland-Trikot ergattern. Am Ende ging es in den Besitz von Christian Wendrich über – er kam auf 211 Punkte. Bei der Torwette lag hingegen Jonathan Blum richtig und sicherte sich einen Wertgutschein. Letzteres verdiente sich auch Knut Kemper, der bei der Instagram-Challenge mit dem Messi-Pappaufsteller gemeinsam mit seinen Freunden das kreativste Foto schoss.

Neben seinen Freunden Tim Hohnhorst, Felix Börgerding, Luca Beuse, Arndt Dullweber, Luca Dullweber und Simon Hoping sowie der Feuerwehr dankte David Schuling auch den Sponsoren. Hauptsponsor war das Autohaus Spille, zudem haben FA Estrichbau, Ali Yilmaz, W1, die Volksbank Bakum und Sport Dauny das Turnier unterstützt. Uwe Helms kümmerte sich um Beamer und Plakate.

Nach der tollen Erstauflage bestätigt David Schuling: Im nächsten Jahr soll „Fußball trifft Fifa – Teil zwei“ folgen.

Bild: Spannung auf dem Parkett: Eine Szene von der SgH-Premiere in der Bakumer Sporthalle. Foto: Schikora