Start

Kampfansagen verstummen im Frauenwirbel

5. Auflage von „TuS Lutten intern“: Triumph für Team Daniel / G-Jugend vergisst Taktik

Von Steffen Boning

Lutten. Während in der Goldenstedter Mehrzweckhalle am Samstagvormittag noch das Organisationsteam die letzten Vorbereitungen vornahm, gab es rund acht Kilometer entfernt auf der Baustelle der neuen Lutter Sporthalle schon die ersten Kampfansagen. Die Teamchefs Jürgen „Muffel“ Middelbeck, Lukas Brand, Bernd Meyer, Dennis „Packer“ Brand und Lukas „Muffel jun.“ Middelbeck, die als Zimmerleute allesamt noch am frühen Vormittag beim Innenausbau der Sporthalle im Einsatz waren, diskutierten über die passende Taktik für den späteren Fußballeinsatz. Das richtige Rezept fanden jedoch alle fünf nicht, denn am Ende jubelte das Team Daniel, benannt nach Zimmermann Daniel Holzenkamp, über den Triumph bei der fünften Auflage des vereinsinternen Turniers „TuS Lutten intern“ zu Gunsten der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“.

Ein Treffer von Sven Themann sorgte im Finale gegen das Team Muffel jun. für den 1:0-Erfolg und die darauffolgenden Jubelstürme beim Team Daniel. Zum Siegerteam gehörten neben dem Torschützen auch Philipp Kläbisch, Jan Holzenkamp, Daniel Meyer, Michael Sieveke, Klaus Böckmann, Rike Garling, Lena Middelbeck und Anna Schmedes.

Für die drei Damen des Siegerteams war es dabei ein ganz besonderer Triumph. Während Rike Garling im Halbfinale einen Neunmeter in souveräner Manier verwandelte, durfte sich Anna Schmedes als erste Akteurin überhaupt über eine Titelverteidigung freuen. Lena Middelbeck setzte sich derweil im familieninternen Duell gegen Vater Jürgen und Bruder Lukas durch.
Fast schon traditionell ging auch die Torjägerkanone an eine Dame. Wie bereits im Vorjahr setzte sich Sarah Geerken an die Spitze der Torjägerliste. Die 17-jährige Fußballerin des Zweitligisten SV Meppen erzielte sieben Treffer und ließ damit Nadine Riesenbeck (4) hinter sich. Ein weiteres „Frauen-Highlight“ war zudem der Neunmeter von Carolin Kock, die für den späteren Finalisten Muffel jun. im Halbfinale gegen das Team Muffel den Ball unter die Latte jagte.

Für Begeisterung auf der voll besetzten Tribüne sorgten erneut die jüngsten TuS-Kicker. Im Zwischenspiel der G-Jugend besiegte das Team Grün das Team Gelb unter der Leitung des souveränen Schiedsrichters Hans „Ülki“ Schmedes mit 4:1, wobei das Ergebnis für die 16 Nachwuchsfußballer absolut zweitrangig war. „Für die Kinder ist es einfach toll, vor so einer großen Kulisse zu spielen. Da nützt dann auch das ganze Taktiktraining unter der Woche nichts mehr. Sobald die Kinder auf dem Platz stehen vergessen sie alles“, schmunzelte Trainer Marc Lange über das bunte Treiben auf dem Parkett.

Grund zur Freude hatten auch die Gewinner der hochwertigen Tombola, bei der die Verkäuferinnen aus B-Juniorinnen und Damenmannschaft unter Hochdruck Lose verkauften. Die Hauptpreise sicherten sich dabei Jutta Sieveke, Lukas Brand (Reisegutscheine) und Sophia Middelbeck (VIP-Tickets Artland Dragons).

Bild: Kurzer Ausflug ins Feld: G-Jugend-Schlussmann Jonas Lange (links) nimmt es mutig mit Bennet Hühnerbein auf. Foto: Schikora