Start

Lüscher Weg führt zu 6000 Euro

34. Ortswanderung für „Sportler gegen Hunger“: BWL schreibt seine Erfolgsstory fort

Lüsche. Das Wetter stimmte, die Stimmung war ausgezeichnet, die Resonanz zufriedenstellend – und in diese Reihe der positiven Nachrichten fügte sich nach der 34. Lüscher Ortswanderung der Erlös nahtlos ein: 6000 Euro hat BW Lüsche für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ am Sonntag vor Silvester gesammelt – eine überragende Summe. Dementsprechend gelöst war die Stimmung des Lüscher Vorstands, als er am Mittwochabend bei Ording parallel zu den Tombola-Vorbereitungen für den Sportlerball am Samstag der OV den symbolischen Scheck überreichte.

Die Blau-Weißen richten im Nachgang ihren Dank an alle Wanderer und Helfer. „Ganz besonders wollen wir uns bei unseren Frauen bedanken, die uns Jahr für Jahr tatkräftig unterstützen“, teilte Daniel Nacke im Namen des Vorstands mit. Vom vorbereitenden Brote-Schmieren bis zur Essensausgabe in Sudings Halle können die Lüscher immer wieder auf die Hilfe von Marion, Sandra, Mara, Maren, Ines, Kathrin und Heike zählen. Ähnlich feste Größen im erweiterten SgH-Team sind Dieter Evers und Bäcker Sieve – die Abteilung „Kulinarisches“.

Zum großen Aufmarsch am Startpunkt vor der Vestruper Kirche trug auch Busfahrer „Engel“ bei, der mit dem Bus von Wilmering an diversen Stationen Wanderer einsammelte, zum Treffpunkt fuhr und nach dem Abschluss bei Suding wieder zurückbrachte.

Auf der ersten Etappe wurde den Wanderern vom Musikverein Vestrup buchstäblich der Marsch geblasen – und zwar nicht mit harten Worten, sondern mit deftigen Klängen. Die Feuerwehr sorgte unterdessen dafür, dass auf der gesamten Strecke die Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet war.

Der Gefahr des Verdurstens war bereits im Vorfeld vorgebeugt worden. Christof Tiemerding und sein Getränketeam mit Schami, Bob und Hibbel hatten an alles gedacht. Die Firma Meyer Bau stellte einen Anhänger für die Getränke zur Verfügung und die Familien Espelage, Imbusch und Borgerding demonstrierten auf den Zwischenstationen ihre Gastfreundlichkeit. Den Toilettenwagen stellte Michael Scholz zur Verfügung.

Zum Abschluss bei Suding zeigten „Zapfgöttin“ Maria Flerlage, beide Lüscher Herrenteams und die Altherren im Thekendienst tadellosen Einsatz. Das Engagement aller Helfer bildete die Grundlage für einen schönen Tag mit einem wunderbaren Ausklang – auch für SgH.

Bild: Glücklicher BWL-Vorstand überreicht den fetten Scheck: Von links Daniel Nacke, Jens Witgenfeld, Arno Suding, Carsten Boning (OV), Heino Ruhe, Oliver Suding, Chris Imholte, Ingo Ruhe und Guido Bührmann. Foto: Lünsmann